SFAR - Swiss Foundation for Anesthesia Research :

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Swiss Foundation for Anesthesia Research ("Stiftung") mit Sitz in Zürich für die Benutzung der online-Fortbildungsplattform

 

1. Allgemeines und Geltungsbereich

Die Stiftung bietet über ihre Website Fortbildungspräsentationen an, welche online angesehen bzw. angehört werden können ("Fortbildungsplattform"). Diese Präsentationen sind für alle Benutzer(1) zugänglich.

Zusätzlich zu den angebotenen Fortbildungspräsentationen besteht die Möglichkeit, online Fragen zu beantworten, um so genannte Credit Points zu erzielen. Die Credit Points dienen dem Fortbildungsnachweis, den alle in der Schweiz tätigen Ärzte mit eidgenössischem oder anerkanntem ausländischem Weiterbildungstitel erbringen müssen. Diese Form des Erlangens von Credit Points ist von der Schweizerischen Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation ("SGAR") autorisiert. Die Stiftung sorgt dafür, dass diese Art der Erzielung von Credit Points von der SGAR anerkannt ist und bleibt.

Die Möglichkeit der Erzielung von Credit Points steht nur den dazu berechtigten Benutzern, den so genannten Gönnern, offen.

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Benutzung der Fortbildungsplattform der Stiftung im Allgemeinen und die Erzielung von Credit Points durch die Gönner im Besonderen.

 

2. Gönnerschaft und Gönnerbeitrag

Alle natürlichen Personen können Gönner werden.

Gegen Bezahlung des von der Stiftung festgesetzten Gönnerbeitrages ("Gönnerbeitrag") wird die Gönnerschaft für ein Jahr erworben. Die Bezahlung des Gönnerbeitrages erfolgt mittels gängiger Kreditkarten. Die Bezahlung des Gönnerbeitrages auf andere Art und Weise als mit Kreditkarten ist nicht möglich.

Nach Bezahlung des Gönnerbeitrages besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

Die Gönnerschaft beginnt am Tag der Registrierung mit Abbuchung des Gönnerbeitrages.

Während der Dauer der Gönnerschaft kann der Gönner über die Fortbildungsplattform der Stiftung online Fragen zu Fortbildungspräsentationen beantworten, um Credit Points zu erzielen ("Benutzungsberechtigung").

Nach Ablauf der Benutzungsberechtigung kann diese mittels Bezahlung des jeweils geltenden Gönnerbeitrages für ein weiteres Jahr verlängert werden. Die Gönnerschaft kann unbeschränkt oft erneuert werden.

Die Höhe des Gönnerbeitrages wird von der Stiftung jährlich oder nach Bedarf angepasst.

 

3. Benutzungsrechte der Gönner

Der Gönner erhält bei der erstmaligen Registrierung ein individuelles Passwort, welches ihm für die Dauer der Gönnerschaft den Zugang zu den Fragen auf der Fortbildungsplattform ermöglicht.

Innerhalb eines Jahres können unbeschränkt viele Fragen zur Erzielung von Credit Points beantwortet werden.

Bei richtiger Beantwortung der Fragen wird dem Gönner automatisch ein persönliches Zertifikat ausgestellt, welches auf der Website generiert wird.

Nach Bezahlung des Gönnerbeitrages entstehen dem Gönner durch die Beantwortung der Fragen auf der Fortbildungsplattform keine weiteren Kosten.

Mit Bezug auf die Beantwortung der Fragen und/oder die Ausstellung eines persönlichen Zertifikates über die erzielten Credit Points ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

4. Haftungsausschluss der Stiftung

 Gegenüber allen Benutzern (inklusive Gönnern)

Die Stiftung übernimmt keine Haftung für den Inhalt der Beiträge, welche über die Fortbildungsplattform zugänglich sind. Insbesondere haftet die Stiftung in keiner Weise, wenn sich herausstellt, dass Angaben auf der Fortbildungsplattform nicht korrekt oder missverständlich sind. Die Benutzer haben in keinem Fall ein Anrecht auf Schadenersatz oder Wiedergutmachung in irgendeiner Form gegenüber der Stiftung, wenn ihnen durch die Benutzung oder die Weitergabe von auf der Fortbildungsplattform enthaltenen Informationen ein Schaden oder ein Nachteil entstanden ist.

Auf die Nutzung und den kontinuierlichen, ungestörten Zugang zur Fortbildungsplattform gibt es keinerlei Rechtsanspruch. Keinesfalls steht den Benutzern ein Anrecht auf Schadenersatz oder Wiedergutmachung in irgendeiner Form zu, sollten die Nutzung oder der Zugang zur Fortbildungsplattform nicht wie vorgesehen oder angegeben funktionieren.

 Gegenüber Gönnern

Die Stiftung lehnt jegliche Haftung im Zusammenhang mit der Erzielung der Credit Points ausdrücklich ab.

Auf die Nutzung und den kontinuierlichen, ungestörten Zugang zu den Fragen bzw. zur Erzielung von Credit Points gibt es keinerlei Rechtsanspruch.

Keinesfalls steht dem Gönner ein Anrecht auf Schadenersatz oder Wiedergutmachung in irgendeiner Form zu, sollten die Nutzung oder der Zugang zur Fortbildungsplattform nicht wie vorgesehen oder angegeben funktionieren.




5. Geheimhaltung

Der Gönner verpflichtet sich, sämtliche Informationen, welche ihm aufgrund der Gönnerschaft über die Fortbildungsplattform zugänglich gemacht werden, nur für persönliche Zwecke zu gebrauchen.

Die Stiftung ist verpflichtet, sämtliche Informationen über den Gönner, welche ihr im Rahmen der Nutzung der Fortbildungsplattform durch den Gönner zukommen, geheim zu halten. Insbesondere gibt die Stiftung die von den Gönnern erzielten Credit Points nicht ohne deren ausdrücklich schriftliche Zustimmung an Dritte weiter. Als schriftliche Zustimmung gilt auch die Zustimmung per E-Mail.


6. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die Stiftung behält sich vor, den Gönnerbeitrag sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jeweils auf Beginn eines Kalenderjahres zu ändern. Die Änderungen werden rechtzeitig auf der Website bekannt gegeben.


7. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Für alle Rechtsbeziehungen zwischen den Gönnern und der Stiftung gilt ausschliesslich das schweizerische materielle Recht.

Gerichtsstand ist am Sitz der Stiftung.

 


1)    In den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird zur einfacheren Lesbarkeit nur die männliche Form für Benutzer und Gönner verwendet. Selbstverständlich sind von diesem Begriff auch alle Benutzerinnen und Gönnerinnen umfasst.